Montessori-Material

Das Material lädt die Kinder zur Freiarbeit ein, da es zu den zuvor genannten Bereichen übersichtlich und leicht zugänglich in offene Regale geordnet ist. Es ist das Kernstück der „Vorbereiteten Umgebung“.

 

Die Kinder arbeiten mit dem Material in Einzeln- und Kleingruppen. Es werden auch Bücher und andere Spielmaterialien zur freien Verfügung angeboten. Das Kind arbeitet am Tisch oder auf einem Einzelteppich. Dieser Arbeitsbereich wird von den anderen als störungsfreier Platz akzeptiert.

 

Das Montessori-Material ist ein „Schlüssel zur Welt“ und hat keinen Selbstzweck, jedes Material verfolgt sein eigenes Ziel. Sie wirken schlicht und funktional, indem sie ihren didaktischen Sinn leicht zu erkennen geben. Damit wird dem Kind schnell deutlich, wie es das Material zu benutzen hat.

 

Jedes Material setzt eine Einführung bzw. Erklärung voraus.

 

Montessori-Materialien beinhalten eine Fehlerkontrolle. Das Kind kann alleine überprüfen, ob es richtig gearbeitet hat und wird zur Selbsteinschätzung, Selbstständigkeit und Unabhängigkeit geführt.

 

Ästhetische und ansprechende Gegenstände fordern das Kind auf behutsam und pfleglich damit umzugehen.

 

Beispiel: Ein Glaskrug und vier kleine Gläser auf einem Tablett

  • regen zum Schütten an.
  • vermitteln Mengen– und Gewichtsverhältnisse
  • fördern die Hand- und Augenkoordination
  • fördern zielgerichtetes,strukturiertes Vorgehen und Durchhaltevermögen.
  • Vermittlung von Selbstwertgefühl durch den selbstständigen Umgang mit wertvollem Material (zerbrechlich)

 

Das Montessori-Material ist in folgende Bereiche eingeteilt:

  • Übungen des praktischen Lebens
  • zur Mathematik
  • zur Spracherziehung
  • zur kosmischen Erziehung
  • Sinnesmaterial
  • zur musischen Erziehung
  • Bewegungserziehung
  • Gesundheitserziehung