Öffentlichkeitsarbeit

Aktivitäten

 

  • Der Kinderhaus veranstaltet jährlich einen öffentlichen Kinderfasching.
  • Im Frühjahr und Herbst findet ein Kleiderbasar statt, dieser geht über die Landkreisgrenze hinaus.
  • Zum Sommerfest des Kinderhauses wird die Gesamtbevölkerung eingeladen.
  • Eine regelmäßige Altkleidersammlung in der Gemeinde findet zugunsten des Kinderhauses statt.
  • Im November findet abwechselnd die Martinsfeier des Kinderhauses in Amerdingen und Bollstadt statt.
  • An der Dorfweihnacht tritt der Kinderhaus mit musikalischen Einlagen auf.
  • Jedes Jahr veranstalten wir ein Turnfest (die Knaxiade). Der Initiator ist die Sparkasse.
  • Zusammenarbeit mit der Feuerwehr

Über abgeschlossene Projekte wird die Bevölkerung durch die

Heimatzeitung informiert.

Vernetzung

Unsere Einrichtung arbeitet mit verschiedenen Institutionen zusammen:

Gemeinde

Die Trägerschaft des Kinderhauses liegt bei der Gemeinde, hier findet ein ständiger Austausch über das aktuelle Kinderhausgeschehen statt.

 

Grundschule

Der Kontakt zur Amerdinger Grundschule findet in regelmäßigen Abständen statt. Sei es durch Einladungen zum Krippenspiel oder über gemeinsam geplante Vorstellungen wie z. B. einer Kinderoper.

Die künftige Lehrkraft der Maxikinder besucht die Kinder im Kinderhaus, so können die Kinder in gewohnter Umgebung ihre Lehrkraft kennen lernen und Vertrauen aufbauen. Sie wiederum lädt die Kinder für ein paar Stunden zu einem Schnupperbesuch in die Schule ein. Die Kinder lernen ihre künftige Lernumgebung kennen, sie wissen, was auf sie zukommt und können schon vorab Ängste abbauen.

Begleitet werden die Kinder dabei von einer Bezugsperson des Kinderhauses.

 

Gesundheitsamt

Das Gesundheitsamt kommt jährlich in den Kinderhaus und macht mit den zukünftigen Schulkindern einen Seh- und Hörtest. Weiterhin werden die Eltern zu einem Informationsgespräch, das ebenfalls bei uns statt findet, eingeladen.

 

Logopäden/Ergotherapeuten und Frühförderung

Manche Kinder benötigen für ihre Entwicklung z. B. im sprachlichen oder motorischen Bereich die Unterstützung von speziell ausgebildeten Therapeuten.

Mit der Einverständniserklärung der Eltern, setzen wir uns mit den behandelten Pädagogen in Verbindung und tauschen uns über den aktuellen Entwicklungsstand des betroffenen Kindes aus.